Nach dem In-Kraft-Treten der Arbeitsmarktreform Harz IV zu Jahresbeginn endet für viele Menschen in diesen Tagen der Krankenversicherungsschutz. Nach den derzeitigen Informationen wird die Arbeitslosenhilfe für Dezember 2004 im Januar 2005 ausgezahlt. Nach derselben Regel ist Vermögen für die Altersrente geschützt. Nach einem Jahr wird der Zuschlag halbiert. Obwohl eine Verordnung das vierte Paket der Harz IV-Reform präzisiert, überlässt das Gesetz viele Entscheidungen dem Ermessen der örtlichen Arbeitsagenturen.Sie bestimmt, wer monatlich wie viel Geld erhält. Sie bieten Ländern, Kommunen, Unternehmen und Kammern komplementäre Lösungen und Ressourcen an. Sie erhalten dafür einen pauschalen Zuschuss von der Bundesagentur für Arbeit. Sie erhalten statt des Arbeitslosengeldes eine kostenneutral errechnete monatliche Leistung und den vollen Schutz der Sozialversicherung. Sie fungieren auch als Hauptansprechpartner für große Unternehmen, unterstützen die JobCenter bei der Beratung von Klein- und mittelständischen Unternehmen, sind Verbindungsstelle zu den Landesregierungen, koordinieren überregionale Qualifizierungsprogramme und betreiben Trend- und regionale Arbeitsmarktforschung. Sie haben dann nicht mehr die besondere Unterhaltspflicht. Sie haben immer das Recht des Widerspruches. Nun droht in einem solchen Fall die Kürzung der Bezüge. Nun soll ich Krankengeld bekommen, wieviel ist das - laut Harz IV?Verantwortlich dafür soll ein persönlicher Ansprechpartner – der sogenannte Fallmanager – sein. Vermögen kann das Arbeitslosengeld II mindern. Vermögen oberhalb dieses Freibetrages werden nur auf die Leistungen für das Kind angerechnet, nicht jedoch auf die Leistungen für die Eltern. Verschiedene Sozialgerichtsurteile besagen: Verwendet der Inhaber seine Riester-Anlageformen, also Vermögen, das auf Grund bundesgesetzlicher Vorschriften ausdrücklich als Altersvorsorge gefördert wird, nicht vorzeitig, wird dieses einschließlich seine Erträge bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nicht berücksichtigt. Viele haben die Anträge nicht richtig ausgefüllt, oder nicht alle Unterlagen zusammen. Viele Leute, denen jetzt die private Vorsorge genommen werde, würden dann später zu kostspieligen Sozialfällen, weil sie von der gesetzlichen Rente nicht leben könnten.

... ist jetzt für Sie da !
Home | Impressum
  :: Rechtsberatung zu Harz IV!



 
 
 
 
 

 
:: Hinweise:
- Allgemeine Hinweise
- Wie bereite ich ein Beratungsgespräch vor?
- Fair geht vor!
 
:: Info:

78 % der Gespräche sind kürzer als 10 Minuten:

 
:: Weitere Infos:
  Kündigungsfristen
Mietrecht
Schadenersatz
Erziehungsurlaub
Hartz 4
BGB
 
 
 
 

Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören: Zu SGB XII gehören, wenn der Sozialleistungsberechtigte darlegt, dass ein Umzug aus anerkennenswerten Gründen notwendig ist. Zudem darf jeder erwerbsfähige Hilfebedürftige ein angemessenes Auto besitzen – wenn er es mit dem Arbeitslosengeld II noch finanzieren kann. Zudem ist die Anrechnung von Partnereinkommen und Vermögen deutlich verschärft worden. Zudem käme es zwangsläufig durch dieses Altersvorsorgevermögen zu einem Verlust des Anspruchs. Zudem sind sie von der Vermögensanrechnung nicht betroffen. Zudem wird der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung für Ältere gesenkt, wenn sie eine neue Beschäftigung aufnehmen. Zuletzt trat Harz IV am 1 Januar 2005 in Kraft. Zum Beispiel hatten arbeitslose und erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger bisher kaum die Möglichkeit, an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der Arbeitsagenturen teilzunehmen. Zumutbare Arbeit Eine Arbeit darf allein aus folgenden Gründen nicht abgelehnt werden: Zur Bedarfsgemeinschaft gehören: Zur Bedarfsgemeinschaft zählen erwerbsfähige Hilfebedürftige, im Haushalt lebende Eltern, Partner — soweit das Paar nicht dauernd getrennt lebt — sowie minderjährige Kinder des Betroffenen oder des Partners.

 
Wer also ohnehin überlegt, sich selbständig zu machen, sollte sich das Timing gut überlegen. wer arbeitslos ist und Anspruch auf Arbeitslosengeld aus der Arbeitslosenversicherung hat, erhält nach Ende des Arbeitslosengeldbezugs künftig einen befristeten Zuschlag auf das Arbeitslosengeld II. Wer aus beruflichen Gründen aus seinem Wohneigentum auszieht, um einen Job in einer anderen Stadt anzufangen, der hat Pech: Wer das System ändert, muss deshalb zwei Mal auszahlen, sonst stiehlt man den Arbeitslosen einen Monat. Wer eine reguläre Beschäftigung annimmt, darf von einem Bruttolohn bis zu 400 Euro 15 Prozent behalten, von 401 bis 900 Euro sind 30 Prozent anrechnungsfrei, von 901 bis 1500 Euro wiederum 15 Prozent. Wer eine reguläre Beschäftigung annimmt, darf von einem Bruttolohn bis zu 400 Euro 15 Prozent behalten, von 401 bis 900 Euro sind 30 Prozent anrechnungsfrei, von 901 bis 1500 Euro wiederum 15 Prozent. Wer eine zumutbare Arbeit, Ausbildung, Arbeitsgelegenheit oder Eingliederungsmaßnahme ablehnt oder fehlende Eigeninitiative bei der Jobsuche zeigt, dem wird das Arbeitslosengeld für drei Monate um ca.
Kürzung des Arbeitslosengeldes II Es besteht mit Harz IV die Möglichkeit, dass bei einer Arbeitsablehnung das Arbeitslosengeld gekürzt wird. Leben Hilfebedürftige mit Verwandten oder Verschwägerten in einer Haushaltsgemeinschaft, so geht die Arbeitsagentur davon aus, dass diese die notwendigen Leistungen für den Hilfebedürftigen aufbringen. Lebensjahres gibt es pro Monat zusätzlich 207 Euro (West) oder 199 Euro (Ost), für ältere Kinder gibt es bis zur Volljährigkeit 276 Euro (West) oder 265 Euro (Ost). Lehnen jugendliche erwerbsfähige Hilfebedürftige unter 25 Jahren eine zumutbare Erwerbstätig-keit oder Eingliederungsmaßnahmen ab oder bemühen sie sich nicht ausreichend um einen Arbeits-platz, so erhalten sie für die Dauer von drei Monaten keine Geldleistung der Grundsicherung für Ar-beitsuchende oder aus nachrangigen Sicherungssystemen. Lehnt ein Arbeitsloser eine Beschäftigung ab, muss er nachweisen, dass die abgelehnte Beschäftigung unzumutbar war. Leistung für Eltern wird weiter gezahlt Liegt das Guthaben oberhalb dieser Grenze, entfällt nur der Anteil des Arbeitslosengeldes für das Kind (bis 207 Euro/ab 15 Jahre bis 276 Euro) und sein Anteil an den Mietkosten, die Leistung für die Eltern wird weiter gezahlt. Leistungen für Mehrbedarfe werden als Vomhundertsatz der maßgebenden Regelleistung in pau-schalierter Form erbracht. Leistungsbereich – Arbeitslosengeld II und Sozialgeld 4. Lieber frühzeitig umschichten und Wohneigentum erwerben, als sie später für den Lebensunterhalt verbrauchen zu müssen.
Zur besseren Umsetzung im Gesetzgebungsverfahren wurden die Maßnahmen aufgeteilt in einzelne Gesetze mit den Kurzbezeichnungen Harz IV I, Harz IV II, Harz IV III und Harz IV, die mittlerweile alle in Kraft gesetzt sind. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden zusätzliche Kapazitäten zur Kinderbetreuung aufgebaut. Zur Bewältigung der Arbeitslosigkeit Älterer werden zwei Wege vorgeschlagen: Zur Erbringung von Eingliederungsleistungen soll sich die Agentur für Arbeit – soweit vorhanden oderin Kürze zu schaffen – geeigneter Einrichtungen und Dienste anderer Träger bedienen. Zur stärkeren Integration älterer Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt ersetzt die Lohnversicherung, die die bisherige Arbeitslosenversicherung ergänzt, einen Teil des Einkommensverlustes, der bei der Übernahme einer niedriger bezahlten sozialversicherungspflichtigen Arbeit entsteht. Zur Vermeidung von Verwaltungsaufwand und Intransparenz sowie zur Verbesserung der Abstimmung und Verantwortlichkeit wird in Zukunft jeder, der Leistungen bezieht, nur noch von einer Stelle betreut.
Beim Übergang vom AlgI zum AlgII werden für höchstens zwei Jahre Zuschläge gezahlt, die sich für Alleinstehende auf maximal 160 Euro im Monat belaufen. Beim Übergang von Alg I zu II wird zwei Jahre je nach früherem Einkommen ein Zuschuss von maximal 160 Euro gezahlt. Beim Übergang von Arbeitslosengeld in die Grundsicherung für Arbeitsuchende wird ein auf zweiJahre befristeter Zuschlag gezahlt. Beiträge zu dieser Rürup-Rente sollen laut Alterseinkünftegesetz steuerlich absetzbar sein, wenn die Anwartschaften weder vererblich noch veräußerbar, übertragbar, beleihbar oder kapitalisierbar sind. Bekommt er dann sehr viel weniger als ein Single in der gleichen Lage - laut Harz IV? Bereits ab 19 Juli werden die Fragebögen zum Alg II verschickt, doch sie müssen nicht sofort ausgefüllt werden . Berücksichtigt wird die ganze Bedarfsgemeinschaft. Beschäftigungsbilanz — Bonussystem für Unternehmen: Besitzt er eine Eigentumswohnung oder ein Reihenhäuschen, so muss er solch eine Immobilie nicht verkaufen, wenn er sie selbst nutzt und ihre Größe angemessen ist, wie es im Gesetz heißt. Bestehende Schulden werden abgezogen. Bezieher von Arbeitslosengeld II, die von der Versicherungs-pflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung befreit sind, erhalten einen Zuschuss zu den Beiträ-gen, die für die Dauer des Leistungsbezugs freiwillig an die gesetzliche Rentenversicherung oder ei-ne private Altersvorsorge gezahlt werden. Bin ich sozialversichert - laut Harz IV? Das Arbeitsamt ist demzufolge nicht dazu berechtigt, dem Antragsteller das Arbeitslosengeld für einen bestimmten Zeitraum zu sperren. Denn im Gesetz steht nicht, dass nur Arbeitslose hilfebedürftig sind, sondern alle Erwerbsfähigen, die ihren Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Kräften und Mitteln bestreiten können. Denn mit der richtigen Anlage und durchdachten Investitionen lässt sich das Geld sinnvoll verwenden, ohne es für den alltäglichen Bedarf verbrauchen zu müssen. Denn nur der bleibt bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes II unberücksichtigt. Dennoch gibt es Unterschiede. Dennoch ist die Praxis geduldig.
In der jeweiligen Summe ist dafür bereits eine Pauschale von 48 Euro enthalten. In der Praxis dürfte es nur selten zu einer Anrechnung von Vermögen der Kinder kommen. In der Sozialhilfe wird bislang bereits bei einem Bruttoeinkommen von 691 Euro an jeder hinzuverdiente Euro voll angerechnet. In diese Berechnung gehen auch Kapital-Lebensversicherungen ein. In diesen Fällen können die Unterkunftskosten in der Regel für bis zu sechs weitere Monate übernommen werden, wenn es den Betroffenen nicht möglich oder zumutbar ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermietung oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken. In dieser Zeit werden Kosten für Unterkunft und Heizung unmittelbar an den Vermieter gezahlt, es können aber auch in diesen Fällen ergänzend Sach- oder geldwerte Leistungen erbracht werden. Häufig gestellte Fragen zu Harz IV Arbeitsgruppe Wirtschaft und Arbeit (Juli 2004) 7 15% bei einem Bruttolohn bis 400 €, zusätzlich 30 % für den Teil des Betrags zwischen 400 und 900 € und zusätzlich 15 % den Betrag zwischen 900 und 1. Häufig gestellte Fragen zu Harz IV: Heute gibt es zwei unterschiedliche Leistungssysteme und entsprechend unterschiedliche Betreuungssysteme für langzeitarbeitslose Menschen. Hieran entzünden sich auch zahlreiche Proteste, viele Betroffene befürchten, dass sie mit weniger Unterstützung auskommen müssen. Hierdurch werden -im Gegensatz zur heutigen Sozialhilfepraxis - 100%ige Transferentzugsraten künftig erst bei monatli-chen Bruttolöhnen oberhalb von 1. Hilfebedürftig ist, wer seinen Bedarf und den Bedarf seiner mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaftlebenden Angehörigen aus den einzusetzenden Mitteln und Kräften nicht in vollem Umfang deckenkann. Hilfebedürftig ist, wer seinen eigenen Bedarf und den Bedarf seiner Angehörigen, die mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft leben, nicht mit eigenen Mitteln und Kräften decken kann. Hilfsbedürftig bedeutet, dass jemand seinen Lebensunterhalt und den von Partner und Kindern nicht aus Vermögen oder dem Partnereinkommen bestreiten kann. Hinsichtlich des Einkommens orientiert sich die Bedürftigkeitsprüfung am geltenden Recht der Sozi-alhilfe. Hinzu kommen die Sozialversicherungsbeiträge. Hinzu kommen noch Sonderzahlungen etwa bei Schwangerschaft oder für Unterkunft und Heizung.
Muss ich zuerst alles Vermögen aufbrauchen, bevor ich Arbeitslosengeld II bekomme - laut Harz IV? Nach Definition ist hilfebedürftig, wer seinen Lebensunterhalt und den seiner mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen mit seinen Mitteln und Kräften nicht in vollem Umfang decken kann. Nach dem Gesetz darf eine private Altersvorsorge nur dann auf den zweiten Freibetrag angerechnet werden, soweit der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand auf Grund einer vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann (SGB II, §12, Abs 3). Sollte das eine Ablehnung werden, sprechen Sie mit dieser Ablehnung in der ARGE vor.
Sollte die Gesetzesänderung zum Einkommen durch den Bundesrat bestätigt werden, wird sich auch hier einiges zum Positiven ändern. Sollte sich in der Verwaltungspraxis ergeben, dass die kommunalen Träger in nicht unerheblichem Umfang bei der Beurteilung der Angemessenheit des Wohnraums einen zu engen Maßstab anlegen, kann das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit von seiner Verordnungsermächtigung nach § 27 SGB II Gebrauch machen. Sonstige erwerbsfähige Angehörige der Bedarfsgemeinschaft erhalten 80 Prozent der Regelleistung (276 € West/265 € Ost). Soweit die Aufwendungen für die Unterkunft den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang übersteigen, ist unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit die Möglichkeit eines Umzuges zu prüfen. Soweit diese Personen durch ihre Beitragszahlungen hilfebedürftig werden, erhalten sie von den Agenturen für Arbeit einen Zuschuss zu ihren Aufwendungen zur Kranken- und Pflegeversicherung. Soweit ein Kfz nicht angemessen ist, wird der übersteigende Wert auf die Vermögensfreibeträge angerechnet.
Wer erbringt die Leistungen - laut Harz IV? Wer hat Anspruch auf Arbeitslosengeld - laut Harz IV? Wer in einer unangemessen teuren Wohnung wohnt, kann nach Einführung der Harz IV-Reform im kommenden Jahr zum Umzug in ein bescheideneres Quartier gezwungen werden. Wer in einer Wohngemeinschaft lebt, hat Anspruch auf den vollen Regelsatz und die Übernahme des Mietanteils bis zur angemessenen Höhe - sofern kein eigenes Einkommen besteht. Wer ist anspruchsberechtigt - laut Harz IV? Wer ist hilfebedürftig - laut Harz IV? Wie meldet man sich arbeitslos - laut Harz IV? Wie werde ich gefördert - laut Harz IV? Wie wird das Arbeitslosengeld nach einer Berufsausbildungsverhältnis berechnet - laut Harz IV? Wie wird gegen den Arbeitslosengeldbescheid geklagt - laut Harz IV? Wie wird gegen einen Arbeitslosengeldbescheid Widerspruch eingelegt - laut Harz IV? Wir wollen dieses ineffiziente Nebeneinander zweier Leistungen und zweier Systeme beenden. Wir wollen Hilfe aus einer Hand bieten. Wird das Einkommen meines Partners angerechnet - laut Harz IV? Wird jetzt bei der Berechnung seines ALG das Gehalt der Partnerin angerechnet - laut Harz IV? Wird Kindergeld als Einkommen angerechnet - laut Harz IV? Wohneigentum kaufen Auf dem Arbeitsmarkt wird Mobilität groß geschrieben, im Harz IV–Gesetz dagegen nicht. Wohnung und Auto.