f) Spätestens am 3. Falls dem Mieter in den nächsten 2 Jahren wegen erneuter erheblicher Zahlungsrückstände wieder fristlos gekündigt wird, besteht diese Möglichkeit allerdings nicht mehr. Ferner gelten auch hier besondere Regelungen für Mietwohnungen, die in Eigentumswohnungen umgewandelt und anschließend veräußert worden sind (Mietwohnungen, Umwandlung in Eigentumswohnungen). Folgende wichtige Einzelheiten für die Kaution bei Wohnungsmietverträgen sind gesetzlich geregelt: Die Höhe der zu leistenden Kaution darf den Betrag der dreifachen monatlichen Miete nicht übersteigen. Fristlose Kündigung Neben der so genannten ordentlichen Kündigung können Mieter und Vermieter das Mietverhältnis unter gewissen Voraussetzungen außerordentlich fristlos, d.

Für bestimmten Wohnraum (z. Für das Mieterhöhungsverlangen ist es ausreichend, wenn die verlangte Miete innerhalb der entsprechenden Spanne liegt; eine nähere Begründung, warum z. Für den Vermieter bleibt es bei den gestaffelten Kündigungsfristen. Für den Vermieter bleibt es in diesen Fällen bei den ursprünglich vereinbarten Fristen.

Für den Vermieter gelten längere Kündigungsfristen, umso länger der Mieter die Wohnung bewohnt. Für die Kündigung haben Mieter und Vermieter bestimmte Fristen einzuhalten. Für die Verteilung der Heiz- und Warmwasserkosten gelten in den meisten Fällen die Vorschriften der Heizkostenverordnung. für fünf Jahre) abgeschlossen. Für Millionen Mieter werden dadurch der Wohnungswechsel erleichtert und die erheblichen Mehrbelastungen durch doppelte Mietzahlungen reduziert. Für möblierten Wohnraum, der Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung und nicht einer Familie zum dauernden Gebrauch überlassen ist, gelten kürzere Kündigungsfristen.

:: Rechtsberatung zur Kündigungsfrist!

Hausfriedensbruch
Erziehungsurlaub
Kindergeld

Erlaubt der Vermieter die Untervermietung, dann zahlt der Untermieter die Miete. Ermäßigen sich die Betriebskosten, so ist die Miete vom Zeitpunkt der Ermäßigung entsprechend herabzusetzen. Erst dann ist er zur Rückzahlung der Kaution verpflichtet, soweit sie nicht verrechnet wurde. Es ändert sich nichts. Es empfiehlt sich, jeden Vertrag über eine Mietwohnung schriftlich abzufassen. Es handelt sich dabei um Vereinbarungen, in denen die Miete für bestimmte Zeiträume in unterschiedlicher Höhe festgelegt wird (z. Es ist also eine Interessenabwägung vorzunehmen, bei der auf der Seite des Mieters vor allem folgende Gesichtspunkte eine Rolle spielen können: Umfang der Beeinträchtigungen durch die notwendigen Bauarbeiten; die baulichen Folgen der Maßnahme (z. Es kann auch ein Mietspiegel einer vergleichbaren Gemeinde herangezogen werden. Es steht den Mietvertragsparteien frei, längere Kündigungsfristen als die gesetzlich festgelegten für den Vermieter zu vereinbaren. Etwas anderes gilt allerdings dann, wenn sich die oben dargestellte Formularklausel auf eine Regelung der Kündigungsfristen für den Mieter beschränkt.